Artikel der Startseite in 2023

Plattdeutsch im Dorfverein

Das nächste Treffen vom Plattdeutschen Kreis im Niedersachsenhaus ist am 14.09. ab 17:00

Im Mittelpunkt steht die Vorbereitung des Platt-Nachmittags am 30. September im St. Petrus Sommergarten. Auch Menschen ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen. Jung und Alt begegnen sich im historischen Ambiente zu anregendem Beisammensein mit Stippstöreken, Dörp- un Ackerklatsch

Stadtführungen

Am 20.08.2023 öffnen wir im Rahmen der Stadtführungen der WMG (Wolfsburger Wirtschaft und Marketing GmbH) das Niedersachsenhaus von 10-12:00 Uhr für öffentliche Führungen.
Der Eintritt ist frei, wir freuen uns auf euch.

Info WMG

Mittsommerfest

Am 24.06.2023 gab es im Garten des Niedersachsenhauses zum ersten Mal ein Fest zur Mittsommerwende.

Bei Hotdogs, Matjesbrötchen und sommerlichen Getränken lasen zunächst die Brüder Batzdorfer den Gästen eine Auswahl kurzer Geschichten vor.

Zum zweiten Mal nach dem Konzert 2022 durften wir dann Gent Salverius und Band bei uns begrüßen.

Hier geht's zu den Bildern des Abends

Udo, die Frauen und ich

Am 22.04.2023 gab es zum ersten Mal Musik und Theater in unserem Heimatmuseum. Es war großartig was Axel Behnsen und Thomas Bode unseren Gästen boten. Alle waren rund um zufrieden.

Fahrt nach Hoopte

Endlich gab es wieder mal eine Tagesfahrt vom Förderverein des Dorfvereins. Es ging an die Elbe. Mehr dazu und ein paar Bilder vom Tag gitb es über die Schaltfläche unten.

Plattdeutsch im Dorfverein

Wir kooperieren mit dem Heimatverein Vorsfelde

Ab sofort trifft sich der Plattdeutsche Kreis des Heimatvereins jeden zweiten Monat im Niedersachsenhaus

Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Dorfvereins Wendschott e.V. kamen am 21.März über 70 Mitglieder und Gäste ins Niedersachsenhaus.

Michael Kienapfel (erster Vorsitzender), Stefanie Kriebler (dritte Vorsitzende) und Frank Neumann (stellv. Schatzmeister) wurden im Amt bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden die Beisitzer

Martina Michno-Bolze, Bernd Schmidt, Daniel Krone und Normen Rosenthal.

Neu in den Vorstand gewählt wurde mit Manuela Hocke eine weitere Beisitzerin.

Langjährige Mitgleider wurde eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft überreicht.

Neben vielen Informationen über vergangene und geplante Veranstaltungen und Aktionen des Vereins, freuten sich die Mitglieder vor allem über zwei Punkte am Abend:

Bernd Brehm, langjähriges Vorstandsmitglied , kündigte an, wieder eine Tagesfahrt für die Mitgleider organisieren zu wollen, was mit großer Begeisterung und noch größerem Applaus begleitet wurde.

Rita Deiders berichtete über den plattdeutschen Kreis, welchen sie im Heimatverein Vorsfelde leitet und lud alle Interessierten zur Teilnahme ein. Der Dorfverein möchte dies ausdrücklich unterstützen und bot unter anderem auch seine Räumlichkeiten für Treffen und Veranstaltungen an. Am 11.05. wird es ein erstes Treffen im Niedersachsenhaus geben.

Weitere Infos zu beiden Themen gibt es dann hier auf der Homepage.

Eine bunte, wahrhaftige, melodiöse, skurrile Liebesgeschichte aus dem Leben von Axel B.

Mit Liedern von Udo Lindenberg, Georg Kreisler, Reinhard Mey, Rio Reiser, Roger Cicero, Bodo Wartke …uvm. .

Inwiefern den Musikern bewusst war, dass sie mit ihren Texten exakt das Liebesleben von Axel B. vertonten, ist leider nicht mehr zu klären. Und ob Axel. B mit der Hilfe von Udo Lindenberg Ordnung in seine Beziehungen bringen kann, zeigt Axel Behnsen gekonnt in  einer Doppelrolle, begleitet von Thomas Bode am Piano.

Wer Axel Behnsen kennt, der weiß, wie sehr er es versteht, beim Singen deutschsprachiger Texte Humor und Tiefsinn miteinander zu verbinden.

An diesem Abend verweben sich Geschichte und Lieder nahezu nahtlos, so dass der Inhalt der Lieder unweigerlich zum tragenden Element des verkorksten Liebeslebens von Axel B. wird. Ein höchst amüsanter, musikalischer Abend scheint garantiert.

Auf der Bühne treffen sich 25 Jahre Gesang mit 50 Jahren Klavierspielen in personalisierter Form; aber keine Sorge, Behnsen und Bode sehen jünger aus als Sie gerade vermuten …

Noch Fragen offen: Infos zur Veranstaltung bekommen sie von unserem zweiten Vorsitzenden Frank Wöhner per Mail oder Telefon: 017681121059

Der neue Flyer ist da

Wie in jedem Jahr sind wir zum Jahresende gerade dabei den Flyer für 2023 in Wendschott zu verteilen. Einige Haushalte haben ihn sicher schon im Briefkasten entdeckt. Auswärtige Mitgleider erhalten ihre Flyer auf dem Postweg.

Und wer ihn auch digital haben möchte, findet ihn in unserem Downloadbereich -> Flyer 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Dorfvereins, liebe Wendschotter-innen!

Das Jahr 2022 stand ganz im Zeichen des 25. Vereinsgeburtstages. Im Juni hat die große Festwoche mit mehreren Veranstaltungen stattgefunden. Besonders in Erinnerung sind, neben dem offiziellen Empfang für geladene Gäste, das Bürgerfrühstück und die Lesungen an Mitsommernacht geblieben. Ein Erfolg war auch das erste Konzert im Niedersachsenhaus mit Gent Salverius und seiner Band.

Am letzten Wochenende im September haben wir den Bauernmarkt endlich wieder ohne Corona-Auflagen veranstalten können. Auch der Weihnachtsmarkt konnte, mit einigen Neuerungen, wie z.B. der Theke im Kuhstall, erfolgreich durchgeführt werden.

Wir danken Ihnen/Euch für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr und hoffen, dass die kommenden Veranstaltungen wieder erfolgreich verlaufen. Einen ersten Überblick über das Jahr 2023 gibt unser Jahresflyer, der auf der Homepage zu finden ist und in alle Wendschotter Haushalte verteilt wurde.

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2023.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Vorstand