Dorfverein Wendschott e.V.
Dorfverein Wendschott e.V.

Das Heimatmuseum

Geschichte zum Anfassen

Das Obergeschoss und der ausgebaute Heuboden des „Niedersachsenhauses“ beherbergen seit 2011 das liebevoll eingerichtete Heimatmuseum in dörflichem und bäuerlichem Charakter.

In ehrenamtlicher Tätigkeit durch Vereinsmitglieder und Freunde des Dorfvereins wurden Einrichtungsgegenstände und Handwerksgeräte gesammelt,  Erntegeräte und weitere Zeitdokumente zusammen getragen,und in einem überaus sehenswerten Museum ausgestellt.

In einer Abteilung des Museums befinden sich Darstellungen von Wendschotter Vereinen, Feuerwehr, Kirche und Schule.

Durch den wachsenden Bekanntheitsgrad des  „Niedersachsenhauses“ schauten sich bereits viele Besucher über Wolfsburgs Grenzen hinaus das  „Längsdielenhaus“ von 1838, auch „Niedersachenhaus“ genannt, bewundert an.

Besonders für Schulklassen ist es interessant zu sehen, wie sich die Entwicklung des Dorfes, das einst als ein Rundling entstand, gestaltet ha und wie sich bäuerliches Handwerk und Leben verändert haben.

Jeden Dienstag im Monat von 8:30 bis 11:30 Uhr bietet der Dorfverein die Besichtigung des Heimatmuseums für Einzelpersonen oder kleine Gruppen (bis 5 Personen) an.

Auf Anfrage sind aber für größere Gruppen oder Vereine auch individuelle Termine möglich, eventuell auch mit kleiner Bewirtung.

In jedem Fall melden sie sich aber bitte zuvor bei unserem Museumsleiter Werner Scholz.

Anfragen sind zu richten an:

Werner Scholz

E-Mail: werscho@wolfsburg.de

Quelle: Wolfsburger Allgemeine Zeitung vom 08.05.2017

über nachfolgenden Link werden sie auf eine externe Seite weitergeleitet

Jahresflyer 2024
Zum Öffnen der Datei wird ein Programm zum lesen von PDF-Dateien benötigt.
2024_Flyer Dorfverein.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]
Festschrift 25 Jahre Dorfverein
Zum Öffnen der Datei wird ein Programm zum lesen von PDF-Dateien benötigt.
Festschrift 25 Jahre Dorfverein.pdf
PDF-Dokument [3.7 MB]

Visitenkarte Dorfverein

Übersichtskarte Dorfverein Wendschott
Karte Dorfverein.jpg
JPG-Datei [5.7 MB]

Weitere Dokumente können angesehen oder im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Der Dorfverein ist nun auch bei Facebook.

Dafür einen Daumen hoch.

© Dorfverein Wendschott e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.