Artikel Startseite 2022

Weihnachtsmarkt

Am 26.11.2022 findet der diesjährige Weihnachtsmarkt am Niedersachsenhaus an der Wendenstraße in Wendschott nach zweijähriger Pause statt.

Es gibt in diesem Jahr 28 Aussteller. Wir hoffen natürlich, dass der Zuspruch und das Wetter ähnlich gut sind, wie am erfolgreichen Bauernmarkt im September.

Während des Marktes ist die Webstube im Niedersachsenhaus geöffnet.

Neben dem Weihnachtsmann wird auch eine Märchenerzählerin für die Unterhaltung der kleinen Gäste sorgen und von 14 – 15 Uhr gibt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde ein weihnachtliches Konzert.

Es wird im Niedersachsen ein Bastel-Bereich für die Kinder aufgebaut, der Förderverein der Grundschule beteiligt sich mit einem Waffelstand und auch die Wendschotter Vereine WSV und Borussia helfen wieder fleißig mit.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Neu ist dabei, dass es Winzerglühwein von der Sülfelder Gutshof-Brennerei gibt. Außerdem sind Bratwurst, Krakauer, Pottwurst, Erbsensuppe, belegte Brote, Waffeln, gebrannte Mandeln, verschiedene heiße und kalte Getränke und natürlich das große Torten-/Kuchenbuffet geplant. Hier freuen wir uns auf gespendete Kuchen und Torten. Alle Spenden können am 26.11.2022 ab 8:30 Uhr am Niedersachsenhaus abgeben werden. Die Spender erhalten auch wieder ein kleines Geschenk als Dank.

Bauernmarkt

Nach zwei Jahren Pause konnten wir endlich wieder unseren beliebten Markt veranstalten. Die Nachfrage der Aussteller war riesig und die Besucher haben nur darauf gewartet wieder am Niedersachsenhaus dabei sein zu dürfen.

Der ganze Markt war ein Erfolg. Erwähnenswerte Highlights waren der Besuch von Wölfi und dass unser Oberbürgermeister und Wendschotter persönlich mit seiner Familie am Puffer-Verkauf mithalfen.

Festakt 25 Jahre Dorfverein

Gelunger Auftakt zu unserer Festwoch in würdigem Rahmen. Unserer Einladung folgten viele Gäste, die den Abend mit uns im Garten unseres Niedersachsenhauses genossen. Das Stadtwerkeorchester spielte und es gab einige Ehrungen und Glückwünsche.

Bilder vom Tag findet ihr wie immer hier in den Galerien.

TV38 war ebenfalls anwesend und drehte einen Beitrag vom Tag. Ansehen könnt ihn euch natürlich auch:

Festakt 25 Jahre Dorfverein

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen. Danke Wilhelm für alles was du in deinem Leben bewegt hast. Ohne dich wäre der Dorfverein undenkbar.

25 Jahre Dorfverein

in der Woche vom 19.-25.06. wollen wir mit euch feiern.

Eine Festschrift darf natürlich nicht fehlen. Ihr könnt sie unter Downloads herunterladen.

Konzert                                 Gent Salverius und Band

50 Gäste und Helfer hatten einen unterhaltsamen Abend im Niedersachsenhaus. Die Musiker aus dem hohen Norden bescherten uns mit wunderbaren Titeln eine rund um gelungene Veranstaltung.

Zu Beginn konnten sich die Gäste im Garten bei perfektem Wetter am Grill stärken und genossen dann bis ca. 22:15 den Abend.

Bilder von der Veranstaltung seht ihr in unserer -> Galerie

Wer mehr über die Künstler wissen möchte, wird hier fündig

->  www.gent-salverius.de

"Endlich..."                          Gent Salverius & Band

Wir freuen uns auf einen netten Abend in gemütlicher Atmosphäre in unserem schönen Niedersachsenhaus.

Ab 17:00 öffnen wir die Türen und schmeißen den Grill für ein kleines Abendessen an.

19:30 beginnt die Musik.

Karten für je 15€ bekommt ihr  jeden Dienstag bei der Dienstagsgruppe von 17-19:00 im Niedersachsenhaus oder direkt bei unserem zweiten Vorsitzenden unter 017681121059.

Auf der Homepage von Gent Salverius könnt ihr mal rein hören was euch erwartet.

Der gebürtige Norderneyer Gent Salverius wurde in den frühen 70er Jahren durch die amerikanische Folkrockszene geprägt.

​Nicht zuletzt aber die Musik Wolfgang Niedeckens bestärkte ihn, ein Repertoire aus eigenen deutschsprachigen Stücken zu entwickeln. 2013 gründete sich schließlich "Gent Salverius & Band". Aus der erst losen Besetzung entwickelte sich schließlich die ihn heute begleitende Band.

Dirk Eisenburger spielt Klavier, seit er 7 Jahre alt ist. Mit 16 wechselte er zunächst aufs Schlagzeug, bevor er sich wieder den schwarzen und weißen Tasten widmete.

Seine musikalische Reise führte ihn durch viele unterschiedliche Genres, so spielte er auch in der Irish Folk Formation "Green White Orange". Zur Zeit ist er noch mit dem Trio "Outside The Box" sowie der Tribute Band "WesternBehagen" aktiv, wenn er nicht gerade irische, schottische oder auch englische Folkgrößen am Mischpult unterstützt.

Bea Neumann stand in den neunziger Jahren als Frontfrau der Band "Emergency Exit" auf den Bühnen des Rhein-Main-Gebiets und war Mitglied des Musikprojekts "Wienerhof Allstarz" in Offenbach am Main.

​Seit 2014 ist sie unverzichtbarer Bestandteil von "Gent Salverius und Band".

Hendrik Neumann komplettiert als Percussionist das Quartett. Wie seine Frau Bea ist auch er von Beginn an dabei. Er blickt auf eine lange musikalische Wegstrecke zurück, über "Protoplasma" und die "Suburban Bluesband" sowie die friesische Rockband „Greenstuff" und als Schlagzeuger bei der Jazzband der Musikschule Leer.

Zusammen freuen sie sich auf einen schönen Abend im Niedersachsenhaus in Wendschott.

Ostereiersuchen

Mit dem Ostereiersuchen in unserem Garten starteten wir quasi in unser Jubiläumsjahr. Die Kinder waren aufgeregt und voller Vorfreude eines von 250 Eiern in unserem Garten suchen zu dürfen. Dazu gab es eine Bastelecke und die wartenden Angehörigen ließen sich bei bestem Sonnenschein ein kühles Getränk schmecken.

Der neue Flyer ist da

Wie in jedem Jahr sind wir zum Jahresende gerade dabei den Flyer für 2022 in Wendschott zu verteilen. Einige Haushalte haben ihn sicher schon im Briefkasten entdeckt. Auswärtige Mitgleider erhalten ihre Flyer auf dem Postweg.

Und wer ihn auch digital haben möchte, findet ihn in unserem Downloadbereich -> Flyer 2022